Anlässlich des deutschlandweiten Kopfschmerztags findet am Donnerstag, 5. September, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Betroffene, Angehörige und Interessierte statt.
Anlässlich des deutschlandweiten Kopfschmerztags findet am Donnerstag, 5. September, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Betroffene, Angehörige und Interessierte statt.
Die Veranstaltung wird im Rahmen ihres 30jährigen Bestehens von der Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie des Brüderkrankenhauses sowie dem Patienten-Informationszentrum (PIZ) organisiert. Sie ist Teil der Informationsreihe "Neurologische Erkrankungen".
Prof. Dr. med. Matthias Maschke, Chefarzt der Abteilung für Neurologie und Neurophysiologie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, informiert in einem Vortrag über die Ursachen von Kopfschmerzen. Im Anschluss referiert Dr. med. Lorenz Fischer, Chefarzt der Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin am Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen über mögliche Behandlungsmethoden.
Darüber hinaus gibt es Beratungs- und Informationsangebote zu den Themen Kopfschmerzen und Entspannungstechniken. Wibke Meyer, Krankenschwester und Aromapraktikerin (PIZ, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier), stellt am Beratungsstand des Patienten-Informationszentrums Aromaöltherapien bei Kopfschmerzen vor. Über Entspannungstechniken berät Psychotherapeutin Hanne Kathke (Haus der Gesundheit). Darüber hinaus er-äutert Torsten Bernd, Physiotherapeut der Abteilung für Physiotherapie und physikalische Therapie (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder) Möglichkeiten einer physiotherapeutischen Behandlung bei Kopfschmerzen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Albertus-Magnus-Saal im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier statt.
Kopfschmerzen
Fast die Hälfte aller erwachsenen Deutschen leiden an Kopfschmerzen. Mediziner unterscheiden dabei etwa 200 verschiedene Arten. Der Kopfschmerztag wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen, um die Volkskrankheit Kopfschmerzen verstärkt ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.
Adresse
Krankenhaus der
Barmherzigen Brüder Trier
Nordallee 1
54292 Trier
Telefon
Informationszentrale
+49 (0)651 208-0
Pressekontakt
Pressesprecherin
Anne Britten
Telefon: +49 (0)651 208-2105
Telefax: +49 (0)651 208-1176
E-mail: presse@bk-trier.de