Am Samstag, 21. September 2013, informieren im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier von 9.15 – 13.00 Uhr Experten zum Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn - Colitis ulcerosa).
Morbus Crohn - Colitis ulcerosa
Am Samstag, 21. September 2013, informieren im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier von 9.15 - 13.00 Uhr Experten zum Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Albertus-Magnus-Saal des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier statt.
Die Patienten-Informationsveranstaltung wird gemeinsam von der Abteilung Innere Medizin I und dem Patienten-Informationszentrum (PIZ) am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier organisiert.
In Fachvorträgen werden Symptome und Diagnostik bei Verdacht auf eine chronisch entzündliche Darmerkrankung vorgestellt. Zudem werden neue Therapieformen - Antikörper-Therapie, Möglichkeiten und Grenzen der Chirurgie sowie die Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen behandelt.
Zu den Referenten zählen Prof. Dr. med. Christian Kölbel, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin I am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Dr. med. Michael Knoll, ltd. Oberarzt der Abteilung Innere Medizin I am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier, Dr. med. Peter Werle, Facharzt für Chirurgie (Zusatzbezeichnung Proktologie) am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier sowie Dipl. Oecotropholgin Marion Heinz, AOK-Ernährungsfachkraft.
In der Pause und nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen zur Verfügung. Zum Angebot gehören auch Informationsstände des Patienten-Informationszentrums (PIZ), der Selbsthilfegruppe der Stomaträger und der Beratung zur individuellen Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.
Information und Beratung zur Darmspiegelung erhalten Interessierte von Gisbert Lindemann und Max Machemer, Fachpfleger für Endoskopie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier.
Adresse
Krankenhaus der
Barmherzigen Brüder Trier
Nordallee 1
54292 Trier
Telefon
Informationszentrale
+49 (0)651 208-0
Pressekontakt
Pressesprecherin
Anne Britten
Telefon: +49 (0)651 208-2105
Telefax: +49 (0)651 208-1176
E-mail: presse@bk-trier.de