02.08.2022
Anfang April hat Dr. med. Ahmad Abugameh (55) seine Funktion als Geschäftsführender Oberarzt und Leiter der Minimal-invasiven Herzchirurgie in der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie des Herzzentrums Trier aufgenommen. Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehören neben der Minimal-invasiven Herzchirurgie auch Bypass-Operationen ohne Herz-Lungen-Maschine (Off-Pump-Coronary-Bypass), die Implantation von gerüstlosen Aortenklappen, die Chirurgie der Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) oder die Rekonstruktive Herzklappenchirurgie.
Nach seinem Medizinstudium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz absolvierte der in Beer Sheva in Israel geborene Mediziner seine Facharzt-Ausbildung zunächst im Herzzentrum Völklingen und dann im Herzzentrum Lahr/Baden. 2002 erhielt er die Anerkennung als Facharzt für Herzchirurgie, im Januar 2007 auch die Anerkennung als „Cariothoracic Surgeon“ vom „Israel Medical Scientific Council“.
Dr. Abugameh bringt Erfahrungen als Oberarzt am Herzzentrum Lahr und am Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Gefäß-, Thorax- und Herzchirurgie mit. Von 2009 bis 2016 war er Leitender Oberarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin Mainz, bis 2018 war er Stellvertreter des Klinikdirektors der Klinik für Herzchirurgie am Klinikum Kassel. Nach einer Auslandstätigkeit als Leiter der Aortenchirurgie am „The Chaim Sheba Medical Center Tel Hashomer, The Leviev Heart Center“ in Tel Aviv war er bis zu seinem Wechsel nach Trier Leitender Oberarzt der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum Rotenburg an der Fulda.
Die Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie im Brüderkrankenhaus Trier wurde Anfang der neunziger Jahre eingerichtet und ist eine der drei Kernabteilungen des 2018 gegründeten Herzzentrums Trier. Das Herzzentrum Trier versteht sich als Anlaufstelle und Referenzzentrum für alle Therapieformen von Herzerkrankungen in der Region. Das Herzchirurgenteam unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Ivar Friedrich deckt das gesamte herzchirurgische Behandlungsspektrum für die Region ab: das Legen von Bypässen, die Reparatur und der Ersatz von Herzklappen und Operationen an der Hauptschlagader. „Mit Dr. Ahmad Abugameh wird das Team des Herzzentrums um einen ausgewiesenen Experten in der minimal-invasiven Klappenchirurgie verstärkt. Herr Dr. Abugameh genießt einen hervorragenden überregionalen Ruf und wird mit den niedergelassen Ärzten und Kliniken in der Region eng zusammenarbeiten“, so Thorsten Eich, Kaufmännischer Direktor des Brüderkrankenhauses Trier. Prof. Dr. med. Ivar Friedrich, Chefarzt der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie erklärt: „Gemeinsam mit Dr. Abugameh möchten wir künftig unser Behandlungsspektrum im Bereich der Minimal-invasiven Herzchirurgie ausweiten.“ Dr. Ahmad Abugameh ergänzt: „Wir wollen den Menschen in der Region die toppaktuellste und innovativste Therapie anbieten, denn ‚Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein‘.“