Herzlich willkommen in der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Herzzentrums Trier. Wir im Heart-Team bieten Ihnen eine auf sie zugeschnittene individuelle Therapie an. Bei uns erhalten Sie eine Therapie nach den aktuellen nationalen und internationalen Empfehlungen im Bereich der Herzchirurgie. Wir bieten das gesamte Spektrum der Herzchirurgie an. Insbesondere die schonende minimalinvasive Herzchirurgie liegt uns am Herzen. Die meisten Herzoperationen führen wir sicher in minimalinvasiver Technik durch.
Eine langjährige Expertise haben wir bei folgenden Eingriffen:
- Die Herzklappenrekonstruktion und den Herzklappenersatz führen wir in nahezu 100 Prozent der Fälle in minimalinvasiver Technik, videoassistiert (3D) und ohne den Brustkorb zu öffnen durch.
- Der Ersatz der Aorta ascendens (Hauptschlagader) sowie die Rekonstruktion der Aortenwurzel (sog. David-Operation) erfolgt ebenfalls in minimalinvasiver Technik. Wir haben eine langjährige Expertise in der operativen Therapie der Typ A-Dissektion, auch mit Aortenbogenersatz (sog. Frozen-Elephant-Trunk-Technique).
- Einen hohen Stellenwert hat bei uns zudem die Bypasschirurgie. Wir streben immer an, die total-arterielle Revaskularisation durchzuführen, da wir wissen, dass die arteriellen Bypässe eine deutlich längere Offenheitsrate aufweisen als Venenbypässe. Bypass-Operationen erfolgen bei uns, je nach Befund, klassisch unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine oder minimalinvasiv am schlagenden Herzen, also ohne Verwendung der Herz-Lungen-Maschine.
- In enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Innere Medizin III - Rhythmologie führen wir die minimalinvasive Ablation (chirurgisches Veröden des linken Vorhofs zur Rhythmisierung) sowie die komplette Herzschrittmacher-Therapie durch.
Als Teil eines von drei in Rheinland-Pfalz zertifizierten Lungenkrebszentren ist die Thoraxchirurgie seit 2012 für die Behandlung bösartiger Tumoren der Lunge qualifiziert. Der Großteil der thoraxchirurgischen Operationen wird in minimalinvasiver Technik durchgeführt.
Die Abteilung für Herz- und Throaxchirurgie wurde Anfang der neunziger Jahre gegründet. Sie ist eine von 5 Spezialkliniken in Rheinland-Pfalz.
Wir legen großen Wert auf die patientenorientierte Therapie. Im Bedarfsfall suchen wir den Kontakt zum Hausarzt/ Zuweiser und zu anderen Disziplinen unseres Krankenhauses.
Im Folgenden können Sie sich ein Bild von unseren Leistungen machen oder direkt mit uns in Kontakt treten.
Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Team & Kontakt
Herzchirurgie:
Tel.: +49 (0)651 208-2751
Fax: +49 (0)651 208-2759
E-Mail: hrzchrrgbktbbtgrppd
Chefarztsekretariat / Privatambulanz:
Tel.: +49 (0)651 208-2753
Öffnungszeiten Sekretariat
(St. Kamillus, EG)
Mo. - Fr.: 08:00 - 16:00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. - Do.: 08:30 - 11:30 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr
Fr.: 08:30 - 14:00 Uhr
Thoraxchirurgie:
Ambulanz (A-Trakt, 6. Stock, Zi. 604)
Tel.: +49 (0)651 208-2752
Fax: +49 (0)651 208-2755
E-Mail: thrxchrrgbktbbtgrppd
Telefonische Erreichbarkeit: 08:00 – 13:00 Uhr
Gefäßchirurgie:
Ambulanz (D-Gebäude, 2. Stock, Zi. 293)
Tel.: +49 (0)651 208-2510
Fax: +49 (0)651 208-2519
E-Mail: gfsszntrmbktbbtgrppd
Notfall-Hotline Herzchirurgie:
+49 (0)651 208-982752
Postanschrift:
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Nordallee 1
54292 Trier













