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Klinische Studien Darmzentrum

Als zertifiziertes Darmzentrum nehmen wir auch an Klinischen Studien teil. Durch die Mitarbeit an Klinischen Studien tragen Sie und wir dazu bei, dass Fortschritte in der Behandlung von Krebs gemacht werden können. In Studien werden z.B. neue Diagnoseverfahren, neue Operationsmethoden, neue Medikamente oder Kombinationen von Neuen mit bewährten Medikamenten getestet. Für die Teilnahme an einer Klinischen Studie bedarf es Ihres schriftlichen Einverständnisses nach einer ausführlichen Aufklärung.

Zurzeit nimmt das Darmzentrum an folgenden Klinischen Studien teil:

StudientitelBeschreibungStatus
LICCWirksamkeits-/Verträglichkeitsstudie von LBLP25 in Patienten mit vollständig reseziertem metastasiertem kolorektalem Karzinomgeschlossen
MSKKEine multizentrische, diagnostische Studie zur Entdeckung und Validierung prädiktiver Genexpressionssignaturen im kolorektalen Karzinomgeschlossen (12.12.2017)
SynchronousRandomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase III Studie bei Patienten mit einem synchron metastasierten Kolonkarzinom. Verglichen wird die Resektion des im Kolon lokalisierten Primärtumors vor Beginn einer systemischen Therapie mit einer Primär systemischen Therapie gemäß lokalem Standard und/oder aktueller Leitlinien ohne vorausgegangene Resektion des Primärtumors.geschlossen (22.03.2017)
iDaEpidemiologische Studie, die die Aussagekraft von neuen Stuhl- und Bluttests für die Früherkennung von Darmkrebs bestmöglich ermitteln solloffen
PANAMAPatienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (RAS-Wildtyp) in palliativer Erstlinientherapieoffen
AIO-KRK-0214mFOLFOX6 vs. mFOLFOX6 + Aflibercept als neoadjuvante Behandlung von Patienten mit wanddurchsetzendem Rektumkarzinom (Stadium T3, im MRT bestimmt)offen (02.05.2017)
EDIUMmultizentrische, prospektive Beobachtungsstudie mit konsekutiver (Voll-)Erhebung der patientenseitig berichteten (Patient-Reported Outcome – PROs) und klinischen Ergebnisqualitätoffen
CIRCULATEKolonkarzinom Stadium II (bis maximal 8 Wochen nach OP bei fehlender Kontraindikation für Chemotherapie, nach ctDNA Bestimmung ohne Mikrosatelliteninstabilitätoffen
Colopredict„ColoPredict PLUS 2.0. Register“ Retro- und prospektive Erfassung der Rolle von MSI und KRAS für die Prognose beim Kolonkarzinom im Stadium I, II+III.offen

*FU=Follow up/Nachbeobachtung

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